Karin Schliehe und Bernhard Mark

Foto_schliehe_mark Karin Schliehe und Berhard Mark

Karin Schliehe, geboren 1964 in Osnabrück, studierte in Münster Grafik- Design mit dem Schwerpunkt Buchillustration. Seit 1989 arbeitet sie als freiberufliche Illustratorin für verschiedenste Kinderbuchverlage. 1997 gründet sie zusammen mit Bernhard Mark eine Ateliergemeinschaft in der seitdem Figuren und Bilder zu über 150 Kinder- und Jugendbüchern entstehen. An der TU Stuttgart lehrt sie Architekturstudenten das Zeichen. Gemeinsam mit Bernhard Mark lebt und arbeitet sie in Reutlingen / Gmindersdorf, einer schönen, alten Arbeitersiedlung.

Bernhard Mark, geboren 1951 in Freiburg, absolvierte eine Lehre als Graveur und studierte Mitte der 70er Jahre Grafik-Design an der Hochschule der bildenden Künste in Berlin. In den achtzigern war er Mitarbeiter am Vorderasiatischen Institut der Freien Uni Berlin, wissenschaftlicher Zeichner für die deutsche Forschungsgemeinschaft in Tübingen  und Grafiker in einer Webeagentur. Zu verschiedenen Dozententätigkeiten an Schulen für Gestaltung kam im Anschluss eine Waldorflehrerausbildung. Ab 1995 beschäftigte er sich verstärkt mit Computer-Grafik. Diese gestalterisch-technischen Möglichkeiten entwickeln Karin Schliehe und Bernhard Mark seit 1997, in gemeinsamer Arbeit an ihren Kinderbuchillustrationen, weiter. Am liebsten ist Bernhard Mark in seinem Haus in den spanischen Pyrenäen, weil er dort am besten arbeiten kann.